Allgemeine GeschĂ€ftsbedingungen fĂŒr den Hotelaufnahmevertrag AKZENT Hotel „Am Burgholz“ GmbH

Bereitstellung

  • Der Gastaufnahmevertrag ist abgeschlossen, sobald das Zimmer, die Ferienwohnung oder das Ferienhaus bestellt oder zugesagt oder, falls eine Zusage aus ZeitgrĂŒnden nicht mehr möglich war, bereitgestellt worden ist.
  • Der Abschluss des Gastaufnahmevertrages verpflichtet die Vertragspartner zur ErfĂŒllung des Vertrages, gleichgĂŒltig auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen ist.
  • Reservierte Zimmer stehen dem Gast ab 14:00 Uhr zur VerfĂŒgung. Sofern nicht ausdrĂŒcklich eine spĂ€tere Ankunftszeit vereinbart wurde, behĂ€lt sich der Vermieter das Recht vor, bestellte Zimmer nach 19:00 Uhr anderweitig zu vergeben.
  • Der Gast erwirkt keinen Anspruch auf Bereitstellung bestimmter Zimmer oder RĂ€umlichkeiten (Veranstaltungen). Sollten vereinbarte RĂ€umlichkeiten nicht verfĂŒgbar sein, so ist der Vermieter verpflichtet, sich um gleichwertigen Ersatz im Hause oder in anderen Objekten zu bemĂŒhen.
  • Diese GeschĂ€ftsbedingungen gelten fĂŒr VertrĂ€ge ĂŒber die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung, sowie alle fĂŒr den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels.
    Die Unter- und Weitervermietung der ĂŒberlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedĂŒrfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Hotels, wobei § 540 Abs. 1 Satz 2 BGB abbedungen wird, soweit der Kunde nicht Verbraucher ist.
  • GeschĂ€ftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrĂŒcklich schriftlich vereinbart wurde.

Vertragsabschluss

  • Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch das Hotel zustande. Dem Hotel steht es frei die Zimmerbuchung schriftlich zu bestĂ€tigen.
  • Vertragspartner sind das Hotel und der Kunde. Hat ein Dritter fĂŒr den Kunden bestellt, haftet er dem Hotel gegenĂŒber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner fĂŒr alle Verpflichtungen aus dem Hotelaufnahmevertrag, sofern dem Hotel eine entsprechende ErklĂ€rung des Dritten vorliegt.
  • Alle AnsprĂŒche gegen das Hotel verjĂ€hren grundsĂ€tzlich in einem Jahr ab dem Beginn der kenntnisabhĂ€ngigen regelmĂ€ĂŸigen VerjĂ€hrungsfrist des § 199 Abs. 1 BGB. SchadenersatzansprĂŒche verjĂ€hren kenntnisunabhĂ€ngig in fĂŒnf Jahren. Die VerjĂ€hrungsverkĂŒrzungen gelten nicht bei AnsprĂŒchen, die auf einer vorsĂ€tzlichen oder grob fahrlĂ€ssigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen.

Um- und Abbestellung /Stornierungsfristen/-kosten

Bei Um- bzw. Abbestellung von reservierten Leistungen berechnen wir:

  • bis 6 Wochen vor Ankunft  keine Kosten
  • bis 3 Wochen vor Ankunft  40% der gebuchten Gesamtleistung
  • bis 1 Woche vor Ankunft  60% der gebuchten Gesamtleistung
  • bis 2 Tage vor Ankunft  80% der gebuchten Gesamtleistung
  • 2 bis 0 Tage vor Ankunft  100% der gebuchten Gesamtleistung
  • Der Gast ist verpflichtet bei Nichtinanspruchnahme der vertraglichen Leistungen den vereinbarten Preis zu zahlen, abzĂŒglich der ersparten Aufwendungen.
  • Der Vermieter ist nach Treu und Glauben gehalten, bei Absage durch den Gast nicht in Anspruch genommene Zimmer nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben, um AusfĂ€lle zu vermeiden.

Leistungen, Preise und Zahlungen

  • Die angegeben Preise sind Inklusivpreise und verstehen sich einschließlich Bedienungs- und Umsatzsteuer (MwSt.)
  • Erhöhungen des anteiligen Mehrwertsteuersatzes gehen unbeachtet des Zeitpunktes des Vertragsabschlusses zu Lasten des Auftraggebers.
  • Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und VertragserfĂŒllung vier Monate und erhöht sich der vom Hotel allgemein fĂŒr derartige Leistungen berechnete Preis, so kann dieses den vertraglich vereinbarten Preis angemessen, höchstens jedoch um 5% anheben.
  • Die Preise können vom Hotel ferner geĂ€ndert werden, wenn der Kunde nachtrĂ€glich Änderungen der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer der GĂ€ste wĂŒnscht und das Hotel dem zustimmt.
  • Rechnungen des Hotels ohne FĂ€lligkeitsdatum sind binnen 10 Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Das Hotel ist berechtigt, aufgelaufene Forderungen jederzeit fĂ€llig zu stellen und unverzĂŒgliche Zahlung zu verlangen. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt, die jeweils geltenden gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von derzeit 8% .bei RechtsgeschĂ€ften, an denen ein Verbraucher beteiligt ist, in Höhe von 5% ĂŒber dem Basiszinssatz zu verlangen. Dem Hotel bleibt der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten.

  Wir akzeptieren folgende Zahlungsmöglichkeiten:

  • Bargeld
  • VISA
  • EUROCARD/MASTERCARD
  • Ec-Karte
  • Der Vermieter ist berechtigt Devisen, Schecks und Kreditkarten zurĂŒckzuweisen
  • Gutscheine (Voucher) von Reiseveranstaltern werden nur akzeptiert, wenn mit dem betreffenden Unternehmen ein Kreditabkommen besteht bzw. wenn entsprechende Vorauszahlungen geleistet wurden.
  • Eine Erstattung durch Gutscheinberechtigter und nicht in Anspruch genommener Leistungen an den Gast ist nicht möglich.

Haftung

  • Die Vertragspartner des Vermieters bzw. der Gast als solcher oder als Gastgeber haften dem Vermieter in vollem Umfang fĂŒr die durch sie selbst oder ihre GĂ€ste verursachten SchĂ€den.
  • Eine von der Vereinbarung abweichende Nutzung der dem Gast ĂŒberlassenen RĂ€ume, berechtigt das Hotel zur fristlosen Lösung des VertragsverhĂ€ltnisses ohne, dass hierdurch der Anspruch auf das vereinbarte Entgelt gemindert wird.
  • Das Hotel haftet dem Gast nach den Bestimmungen des BGB (das 100-fache des Zimmerpreises, max. 3500,00 €) Die Haftung des Hotels ist ausgeschlossen, wenn das Zimmer, das Fenster oder die BehĂ€ltnisse, in denen der Gast GegenstĂ€nde belĂ€sst, unverschlossen bleiben. FĂŒr Geld und Wertsachen wird gem. 701 BGB nur bis zum Betrag von 800,00 € gehaftet.
  • Soweit dem Gast ein Stellplatz auf dem Hotelparkplatz zur VerfĂŒgung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder BeschĂ€digung auf dem HotelgrundstĂŒck abgestellter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Hotel nicht, außer bei Vorsatz oder grober FahrlĂ€ssigkeit.

Abreise

  • Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spĂ€testens 10.00 Uhr gerĂ€umt zur VerfĂŒgung zu stellen. Danach kann das Hotel aufgrund der verspĂ€teten RĂ€umung des Zimmers fĂŒr dessen vertragsĂŒberschreitende Nutzung bis 18.00 Uhr 50% des vollen Logispreises in Rechnung stellen, ab 18.00 Uhr 100%. Vertragliche AnsprĂŒche des Gastes werden hierdurch nicht begrĂŒndet. Ihm steht es frei nachzuweisen, dass dem Hotel kein oder ein wesentlich niedrigerer Anspruch auf Nutzungsentgelt entstanden ist.

Fremdleistungen

  • Auf Fremdleistungen, welche der Vermieter vermittelt oder verrechnet werden, wird ein Zuschlag erhoben. Eine Haftung des Vermieters fĂŒr

 Leistungen Dritter besteht jedoch nicht.

WeckauftrÀge

  •  Der Vermieter wird bemĂŒht sein, WeckauftrĂ€ge mit grĂ¶ĂŸter Sorgfalt auszufĂŒhren. SchadensersatzansprĂŒche aus Unterlassung sind jedoch ausgeschlossen.

Fundsachen und Nachsendungen

  • ZurĂŒckgebliebene Sachen des Gastes werden nur auf Anfrage, Risiko und Kosten des Gastes nachgesandt. Der Vermieter verpflichtet sich zu einer Aufbewahrung von 6 Monaten. Nach diesem Zeitpunkt werden die GegenstĂ€nde, sofern ein erkennbarer Wert besteht, dem FundbĂŒro ĂŒbergeben.
  • Zu HĂ€nden der GĂ€ste bestimmte Nachrichten, Post- und Warensendungen werden mit Sorgfalt behandelt. Der Vermieter ĂŒbernimmt die Aufbewahrung, Zustellung und auf Wunsch der Nachsendung derselben. Eine Haftung fĂŒr Verlust, Verzögerung oder BeschĂ€digung ist jedoch ausgeschlossen.

Schlussbestimmungen

  • ErfĂŒllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Hotels.
  • Ausschließlicher Gerichtsstand − auch fĂŒr Scheck- und Wechselstreitigkeiten − ist im kaufmĂ€nnischen Verkehr der Sitz des Hotels. Sofern ein Vertragspartner die Vorraussetzungen des § 38 Absatz 1 ZPO erfĂŒllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand der Sitz des Hotels.
  • Es gilt deutsches Recht.
  • Es gelten die gesetzlichen Vorschriften.

Tabarz, Dezember 2015